Praxisbeispiel Mauerbrüstung alte Strasse „Uors-Surcasti“ Suraua (GR)

95b71244dc

Instabile Brüstungsmauer bei Suraua im Jahr 2011 (Foto: C. Collenberg)

e170965004

Instandgestellte talseitige Brüstungsmauer (Foto: Projektverantwortliche/r)

IVS-Objekt: GR 841.2.2, Uors/Dorfausgang–Surcasti/Dorfeingang
Bedeutung nach NHG: regional, mit viel Substanz
 
Das Objekt im IVS-GIS ansehen.

Die alte Kantonsstrasse zwischen Uors und Surcasti wurde 1899–1900 erbaut und ist von Trockenmauern und vermörtelten Stützmauern mit Brüstungen gesäumt.

Um die schadhaft gewordenen Mauern instandzustellen, wurden im Jahr 2012 zunächst die angrenzenden Bäume und Büsche gerodet. Anschliessend wurden instabile Mauerpartien abgebaut und mit traditionellen Methoden wieder aufgebaut. An einer kurzen, stark abschüssigen Stelle wurde zur Sicherung ein Betonfundament eingebaut, ansonsten konnten durchwegs traditionelle Methoden angewendet werden.

Ausführung: 2012