Im IVS erfasste Objekte

alter talweg klein

Alter Talweg freigelegt nach Instandsetzung, Hospental (UR)
Foto: F. Bieri, Basler & Hofmann

Historische Wege, Strassen und Wasserwege
Die Schutzbestimmungen der Verordnung über das Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz VIVS beschränken sich auf historische Wege, Strassen und Wasserwege, also keine ehemaligen oder aktuellen Eisenbahnen, Strassenbahnen oder Seilbahnen. Zu unterscheiden ist ferner zwischen dem Schutz der historischen Verkehrswege und der Archäologie, d.h. der Erforschung, dem Schutz und der Pflege von Bodendenkmälern, Ruinen und archäologischen Stätten.

Erläuterungen zu den im IVS enthaltenen Objekten
Das IVS enthält einerseits historische Verkehrswege von nationaler Bedeutung (siehe folgende Abbildung: Objekte innerhalb dick gestricheltem Rahmen). Diese verfügen über eine herausragende historische Bedeutung und/oder Substanz (Art. 2 Abs. 2 VIVS).
Zu den Objekten von nationaler Bedeutung gehören

  1. Objekte des Bundesinventars (Art. 3 VIVS, dicker schwarzer Rahmen). Diese Objekte stehen gemäss Verordnung über das Bundesinventar VIVS unter besonderem Schutz.
  2. Objekte, die im historischen Kontext zwar von nationaler Bedeutung sind, jedoch keine oder nur geringe Wegsubstanz aufweisen (dicker grauer Rahmen). Sie sind nicht Teil des Bundesinventars und stehen daher nicht unter besonderem Schutz. Diese Objekte zeigen und beschreiben mit ihrem informativen Charakter lediglich den räumlichen und historischen Zusammenhang des historischen Wegnetzes und seiner Objekte.

Nebst den Verkehrswegen von nationaler Bedeutung gehören zum IVS auch Verkehrswege, welche von den Kantonen als solche von regionaler Bedeutung (ausgezogener dünner Rahmen) oder als solche von lokaler Bedeutung (gepunkteter Rahmen) bezeichnet worden sind (Art. 11 VIVS). In der Publikation des Bundesinventars werden bis zur definitiven Bezeichnung durch die Kantone vorerst die durch den Bund provisorisch eingeschätzten Objekte dargestellt.

SchemaSchematische Darstellung der im IVS aufgenommenen Objekte